... Halsbach – Intern ...

04.07.2012 – eigener Bericht

Großer Festtag in Halsbach

Goldenes Priesterjubiläum von Pater Siegfried

„Ich freue mich so, dass so viele da sind, uns alle freut es“, dies sagte Pater Siegfried am Schluss des Festgottesdienstes zu seinem Goldenen Priesterjubiläum, verbunden mit Dankesworten an alle, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben. Mehr als 600 Menschen aus Nah und Fern füllten den „Dom vom Oberland“, die Halsbacher Pfarrkirche St. Martin. Das „Halleluja“ aus Händels Oratorium „Der Messias“, gespielt u. a. von den St. Martinsbläsern, unterstrich grandios den festlichen Anlass. Gemeinsam mit dem Halsbacher Kirchenchor gaben die Bläser dem Gottesdienst musikalisch eine festliche Note in Perfektion.

In seiner Begrüßung betonte Ortspfarrer Michael Brunn, dass es einen solchen Festtag nicht allzu oft gebe. Sicher habe es im Leben und Wirken von Pater Siegfried schöne, aber auch schwere Stunden gegeben. Er wünschte dem Jubilar weiterhin viel Kraft und Freude in seinem Dienst im Weinberg des Herrn.

„Pater Siegfried ist einer, der in allem was er tut, fröhlich und froh ist“, Pater Jeremias hatte die große Ehre, die Jubiläumspredigt, verbunden mit einer Laudatio für seinen Onkel zu halten. Er beschrieb Pater Siegfried „als einen Mann, der zu uns gehört, einen Freund, der zuhört und dem man sein Leid anvertrauen kann“. 19 Jahre als Kaplan in München seien ein Beweis dafür, dass Pater Siegfried die Jugend ernst nehme und den jungen Leuten all die Jahre die gleiche Liebe und Offenheit entgegen bringe.

„Wir sagen heute Vergelts Gott einem Seelsorger, dem seine Zeit nie zu schade ist, sie mit anderen zu teilen. Der Mensch, der dir gegenüber steht, merkt dass du ihn magst und er öffnet sein Herz. Du siehst und suchst in jedem Menschen das Gute und so hast du in deinem Leben in vielen Herzen deine Spuren hinterlassen“, betonte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rosmarie Oberbuchner in ihrer Ansprache. „Du bist und bleibst ein Halsbacher“.
Pater_Siegfried
Pater Siegfried vor der Pfarrkirche St. Martin – Foto: Spielhofer
Weitere Fotos von den Feierlichkeiten finden Sie in der Bildergalarie.