23.11.2011 – Alt-Neuöttinger Anzeiger

„Einer trage des anderen Last“

30 Paare feierten beim Ehejubiläumstag – Hochzeitsfotos der Paare gezeigt

Halsbach. "Schritte wagen, im Vertrau’n auf einen guten Weg", so hieß es in einem Liedtext beim Dankgottesdienst zum Ehejubiläumstag. 30 Ehepaare aus der Pfarrei Halsbach mit einem runden oder halbrunden Hochzeitstag waren der Einladung des Pfarrgemeinderates zu dieser gemeinsamen Feier gefolgt. Rosa und Bartholomäus Berreiter, Elisabeth und Michael Spielhofer sowie Elfriede und Ludwig Weingartner waren die am längsten verheirateten Paare. Seit 55 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben. Unter Leitung von Lisa Aicher gestaltete der Elternchor musikalisch mit auf das Thema abgestimmten Liedern den Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Pfarrvikar Dr. Jose Chelangara sagte, dass Liebe und Demut der Grundstock für eine gute Ehe seien − ein Leben in Hilfsbereitschaft, Verständnis, Selbstlosigkeit und Treue. "Einer trage des anderen Last", mit diesem Gleichnis wünschte er den Eheleuten ein fröhliches Weiterwandern, geprägt von Gottes Lob. Mit einem gemeinsamen Gebet erneuerten die Paare ihr Eheversprechen.

Nach dem Gottesdienst folgte die weltliche Feier im Pfarrheim. Für musikalische Unterhaltung sorgte Sepp Winklbauer auf seiner Diatonischen. Kathrin und Hugo Kobler zeigten mittels Power-Point-Präsentation das Hochzeitsfoto eines jeden Paares. Dies sorgte für Heiterkeit und viele Erinnerungen wurden wach. Gerne erzählten die Paare vom Kennenlernen und wie es früher so war. Und so manche Anekdote sorgte für humorvolle ausschweifende Gespräche. Zum Andenken erhielt jedes Ehepaar eine Kerze, versehen mit ihrem Hochzeitsfoto. – rs

ehejubilaeum_2011
Ab 25 Ehejahren aufwärts versammelten sich die Jubiläumspaare zum Gruppenfoto mit Pfarrvikar Dr. Jose Chelangara (links).  – Foto: Spielhofer

DIE JUBELPAARE