... Presse ...

herbst_200918.11.2009 – Alt-Neuöttinger Anzeiger

Frühlingsstimmung im Spätherbst    

Halsbach. Das Wetter schlägt massive Kapriolen in diesem Herbst: Im Oktober hatten wir bereits den ersten Schnee, und Mitte November ist plötzlich Frühling. Gestern strahlte in Südostoberbayern die Sonne vom weiß-blauen Himmel, die Quecksilbersäule im Thermometer kletterte auf mindestens 15 Grad, in den Städten gönnten sich die Flaneure einen Kaffee im Freien. Im südlichen Landkreis wie im Bild in Halsbach war das ungewöhnliche Zusammenspiel der Jahreszeiten besonders augenfällig: saftig grüne Wiesen, auf denen sonnenüberflutet kahle oder braun belaubte Bäume stehen. Laut Internet-Wetterdienst soll es bis zum Wochenende so schön bleiben. Das heißt: Sonne tanken, bevor das triste November-Grau endgültig zurückkehrt.
 - ecs: Foto: Willmerdinger

 

 


 

... Presse ...

halloween_0102.11.2009 – Alt-Neuöttinger Anzeiger

Kürbisse als Kunstwerke    

Halsbach. Ein wichtiger Termin für etwa 60 Mädchen und Buben war am Samstag das Kürbisschnitzen an Halloween im Schulhof, heuer bereits zum achten Mal durchgeführt vom Gartenbauverein (GBV). Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde erhielt jedes Kind einen kostenlosen Kürbis. Marianne Breu vom GBV hatte einen ganzen Autoanhänger voll Kürbisse in verschiedenen Größen, Farben und Formen zur Auswahl. Mit Unterstützung von Vorstandsmitgliedern und Eltern entstanden wahre Kunstwerke. Zunächst wurde vom Kürbis ein Deckel auf Zickzack-Linie abgetrennt, dann der Kürbis ausgehöhlt. Aus dem hohlen Kürbis wurden schließlich Augen, Nase und Zähne ausgeschnitten. Die schaurig schönen Gesichter kamen erst bei Einbruch der Dunkelheit mit brennenden Teelichtern im Kürbis so richtig zur Geltung. Bei Kürbissuppe, Kuchen und Tee fand die Veranstaltung einen unterhaltsamen Abschluss.
 - rs/Foto: Spielhofer

<< zurück